Betriebswirt Webbanner 2022
Anne-Kristin Gotot

Ein Flyer mit dem Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer brachte bei Stephanie Anders aus Schönebeck den Stein ins Rollen.Die richtige Entscheidung

Wochenlang lag er auf ihrem Schreibtisch, immer wieder fiel ihr Blick darauf und der Gedanke "Du müsstest mal was machen …" beschäftigte sie. Den Anstoß, sich für die Aufstiegsfortbildung "Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung" einzuschreiben, gab schließlich der anstehende Ruhestand des Technischen Betriebsleiters im Haus. Stephanie Anders sah mehr Verantwortung auf sich zukommen.

Ihren Betrieb, die Wahl GmbH Staßfurt, kennt sie in- und auswendig. Das Unternehmen mit Stammsitz in Seelze bei Hannover ist im Bereich Elektro-, Informations- und Sicherheitstechnik tätig. Hier absolvierte sie ab 1998 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau und managt das Sekretariat und darüber hinaus anfallende Querschnittsaufgaben seitdem allein. Im Laufe der Zeit hat sie Höhen und Tiefen miterlebt, Mitarbeiter kommen und gehen sehen. Aktuell besteht die Belegschaft aus zwei Projektleitern, fünf Monteuren und zwei Auszubildenden, die überwiegend auf Großbaustellen im Raum Hannover tätig sind. Stephanie Anders ist die einzige Frau im Team. "Letztens wurde ich als Mutter der Kompagnie beschrieben. Ich finde, das passt irgendwie", sagt sie und lacht.





„Ich würde es wieder tun und kann diese Weiterbildung nur empfehlen“

Stephanie Anders

Betriebswirtin Stephanie Anders 2022
Anne-Kristin Gotot



Vierzehntäglich stand fortan freitags und samstags "Weiterbildung" in ihrem Kalender, immer von 8 bis 16 Uhr ging es ins Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Magdeburg, zwei Jahre lang. Das Lernen musste Stephanie Anders erst einmal wieder lernen, dank professioneller Unterstützung und motivierter Mitschüler klappte das wunderbar. "Die Dozenten haben das wirklich super gemacht und die Klasse war ein starkes Team", schwärmt sie. Thema für Thema, Prüfung für Prüfung arbeitete sie sich voran, vieles ging im Betrieb direkt in Fleisch und Blut über. In ihrer Projektarbeit simulierte sie den Aufbau einer lokalen Service-Abteilung für ihren Betrieb.

Bei der Generalprobe für die Präsentation zitterte noch ihre Stimme, vor der Prüfungskommission lief dann alles wie am Schnürchen. Stephanie Anders schloss als Beste ihres Jahrgangs ab. "Ein schönes Geschenk nachträglich zu meinem 40. Geburtstag", freut sie sich und ist sehr stolz auf das, was sie da neben Beruf und Familie geschafft hat: "Ich würde es wieder tun und kann diese Weiterbildung nur empfehlen." Jetzt wird sich zeigen, was Stephanie Anders daraus macht. Mit dem Abschluss hat sie ein neues Kapitel in ihrem Berufsleben aufgeschlagen. Das ist die Spitzen-Weiterbildung im Handwerk, gleichwertig mit dem Master-Abschluss der akademischen Bildung. Wie sieht ihr "Master-Plan" aus? "Ich kann mir eine Führungsposition vorstellen, doch müsste mich dafür sicherlich erst noch beweisen", sagt sie bescheiden und will sehen, was die Zukunft bringt.

Anja Gildemeister

Auch Interesse am "Master-Plan" aber noch unschlüssig?

Wir erklären, wie die Aufstiegsfortbildung abläuft, was Sie dafür mitbringen müssen, geben Ihnen alle Details wie Infos und haben alles wichtige zum geprüften Betriebswirt nach HWO zusammengefasst.

Dort finden Sie auch weitere Stimmen von Handwerker*innen, die diesen Weg am Berfusbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg erfolgreich beschritten haben.

Hier gehts direkt zur unserer Info-Seite auf BBZ-Bildung.de