Kraftfahrzeugtechniker Patrick Arndt
Viktoria Kühne / Handwerkskammer Magdeburg
Kraftfahrzeugtechniker Patrick Arndt hat den Meistertitel als Bester seines Gewerkes errungen.

Bester Kraftfahrzeugtechnikermeister 2018/2019 - Patrick Arndt

Vom Schrauber zum Meister

Patrick Arndt hat den Meisterkurs als bester seines Faches absolviert. Im Autohaus ist er jetzt Werkstattmeister und Serviceberater.

"Ich habe als Jugendlicher oft an meinem Moped geschraubt", erzählt Patrick Arndt. Nach einigen Schulpraktika in Autohäusern fühlte sich der Gardelegener in seinem Wunsch bestätigt, Kraftfahrzeugtechniker zu werden. Inzwischen hat der 30-Jährige umfassende praktische Erfahrungen gesammelt – nicht nur in der Werkstatt, auch als Lagerist und als Serviceberater. Seine fachliche Expertise ist jetzt in einen Meisterbrief urkundlich belegt. "Im Meisterkurs haben wir uns noch intensiver als in der Berufsschule mit den Funktionen und Eigenschaften von Fahrzeugbauteilen beschäftigt", sagt Patrick Arndt und spricht über seine erweiterten Kenntnisse, die es ihm erlauben, Kunden zu beraten, Angebote zu erstellen und Lehrlinge auszubilden.

In der Meisterprüfung galt es, an Fahrzeugen eine Fehlerdiagnose zu stellen, daraus resultierend einen Kostenvoranschlag zu machen und im Gespräch mit dem Prüfer Fachkenntnis zu beweisen. "Die Kommunikation mit dem Kunden ist auch ein wichtiges Ausbildungsthema", ergänzt Patrick Arndt und dass ihm sein Chef nun die Verantwortung als Werkstattmeister sowie als Serviceleiter und erster Ansprechpartner für die Kunden überträgt. (Kathrain Graubaum)

Ansprechpartner Meisterausbildung:

Joachim Gohr
Weiterbildungsberater

Tel. 0391 6268-173
Fax 0391 6268-110
jgohr--at--hwk-magdeburg.de

Dagmar Herzberg
Weiterbildungsberaterin

Tel. 0391 6268-172
Fax 0391 6268-110
dherzberg--at--hwk-magdeburg.de