Elektrotechnikermeister Henning Fabian
Viktoria Kühne
Elektrotechniker Henning Fabian hat den Meistertitel als Bester seines Gewerkes errungen.

Bester Elektrotechnikermeister 2018/2019 - Henning Fabian

Respekt durch fachliche Kompetenz

Henning Fabian ist der beste Elektrotechniker seines Meisterkurses. Jetzt blickt er als kompetenter Fachmann ins digitale Zeitalter.

"Es macht Spaß, Verantwortung zu haben", sagt Henning Fabian. Derzeit ist der Elektrotechniker aus Hausneindorf auf der Baustelle einer neuen Grundschule für die Installation der Energie- und Gebäudetechnik verantwortlich - von der Materialbeschaffung über Arbeitsorganisation und den Einsatz der Kollegen bis zur fertigen Übergabe des Bauabschnittes. "Mein Chef hat schon ungeduldig gewartet, dass ich mit dem Meisterlehrgang fertig werde", meint der 22-Jährige. Mittlerweile hat er den Meister-Vollzeitkurs erfolgreich beendet. Eine finanzielle Hilfe war das Weiterbildungsstipendium, das er von der Handwerkskammer in Anerkennung seiner Spitzen-Noten in der Gesellenprüfung erhielt.

Dass der Jungmeister von seinen Kollegen als Chef respektiert wird, hat nicht zuletzt mit seiner fachlichen Kompetenz zu tun. "Die Meisterschule
hat uns intensiv auf das digitale Zeitalter vorbereitet. Fachlich bin ich jetzt
auf neuestem Stand", lacht der Elektrotechniker und kniet vor dem Verteilerschrank, wo er Servertechnik installiert. "In dieser Schule werden in jeden Klassenraum Datenkabel gelegt", erklärt Henning Fabian und verweist auf die smarte Tafel, die keine Kreide mehr braucht, dafür aber das Internet. (Kathrain Graubaum) 

 Aktuelle Meisterkurse für Elektrotechniker

Ansprechpartner Meisterausbildung:

Joachim Gohr
Weiterbildungsberater

Tel. 0391 6268-173
Fax 0391 6268-160
jgohr--at--hwk-magdeburg.de

Dagmar Herzberg
Weiterbildungsberaterin

Tel. 0391 6268-172
Fax 0391 6268-160
dherzberg--at--hwk-magdeburg.de