
Wir können alles, was kommt.Das ist die Imagekampagne 2025
Unter dem kraftvollen Motto „Wir können alles, was kommt.“ präsentiert sich das Handwerk 2025 wieder als starke Gemeinschaft, die selbst in herausfordernden Zeiten Verantwortung übernimmt – mit Können, Vielfalt und Innovationskraft.
Ein zentrales Ziel der Kampagne ist es, junge Menschen in ihrer beruflichen Orientierungsphase sowie deren Umfeld für die spannenden Perspektiven im Handwerk zu begeistern. Mit über 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk vielfältige Karrierechancen mit Zukunft.
Echte Gesichter, echte Geschichten: Das Herzstück der Kampagne bilden Handwerkerinnen und Handwerker, die in Werbemotiven und Videos als glaubwürdige Botschafter ihrer Berufe auftreten. Sie zeigen, wie modern, abwechslungsreich und zukunftssicher das Handwerk heute ist.
Die Kampagne stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung des Handwerks und zeigt, dass handwerkliche Berufe langfristige Perspektiven bieten. Trotz technologischem Wandel bleibt das Handwerk unverzichtbar und entwickelt sich stetig weiter. Themen wie Innovationskraft, Zukunftssicherheit und die Vielfalt werden in verschiedenen Werbemotiven und auf der Website www.handwerk.de dargestellt.
Kampagnenmotive
Vier frische Motive zeigen im Frühjahr 2025, dass sich das Handwerk nicht vor der Zukunft fürchtet, sondern sie mitgestaltet.

Komm doch, Zukunft! Wir können alles, was kommt.

Wir wissen nicht, was kommt. Aber wie es geht. Wir können alles, was kommt.

Die Zukunft will, dass du sie machst. Wir können alles, was kommt.

Wer gute Dinge macht, kann guter Dinge sein. Wir können alles, was kommt.
Im Werbeportal des Handwerks finden Sie diese und weitere Kampagnenmotive, die Sie für Ihre eigenen Werbemaßnahmen verwenden können.
TV-Spot
Der 40-Sekunden-Spot wird im Frühjahr 2025 zur Primetime auf reichweitenstarken Sendern ausgestrahlt, unter anderem direkt vor der Sportschau. Auch auf Streaming-Plattformen wird der Clip in verschiedenen Schnittversionen zu sehen sein.
Unser Tipp:
Nutzen Sie den Video-Konfigurator des Werbeportals, um die Botschaft der Kampagnenfilme mit Ihrem Logo zu ergänzen.
Audio/Radio
Digitale Radiowerbung
Monument der Zukunft – Bau einer virtuellen Handwerksstadt
Baustart ist am 2. April, genau einen Tag vor Kinostart des neuen Minecraft-Films. Den Anfang macht der Handwerksdaumen als zentraler Versammlungsort, gefolgt von Werkstätten, Gebäuden und interaktiven Elementen. Insgesamt wird für mindestens drei Monate gebaut. Mit Challenges, kreativen Highlights und Livestreams wird die Stadt dabei Stück für Stück lebendig. Begleitend gibt es Gewinnspiele und Social-Media-Teaser, die wir bis Mitte März im Werbeportal bereitstellen.

News für Betriebe
Dranbleiben lohnt sich.
Nutzen Sie den Newsletter-Service und finden Sie alle zwei Monate aktuelle Infos zur Kampagne und nützliche Tipps, wie Sie Ihren Betrieb optimal vermarkten.
Handwerk macht Schule

- Warum werden Haare grau?
- Welche Rolle spielt der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten?
- Wie funktioniert ein Energie-Plus-Haus?
- Was haben Smart Cities mit den Themen Digitalisierung, Mobilität und Industrie 4.0 zu tun?
Spannend, lebensnah, zukunfts- und lehrplanorientiert: Das ist das neue Lehr- und Lernportal „Handwerk macht Schule“. Lehrerinnen und Lehrern von der Grundschule bis zum Gymnasium bietet das Portal kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Neue Materialien kommen stetig hinzu. Damit ist "Handwerk macht Schule" die "die Wissensmacht von nebenan".