Ausbildungsbotschafter aus dem Handwerk stellen Berufe vor – Maler, Elektroniker und Tischlerin bei Schulbesuch und Messe
ChatGPT/ Handwerkskammer Magdeburg
Werde Ausbildungsbotschafterin oder Ausbildungsbotschafter und begeistere Andere für dein Handwerk!

Ausbildungsbotschafter im Handwerk

Schüler werben Schüler – authentisch, praxisnah und auf Augenhöhe. 

Gerade viele Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss haben noch keinen konkreten Berufswunsch. Trotz ausgebauter Berufsorientierung bleiben zahlreiche Ausbildungsberufe, Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen oft unbekannt. Besonders die vielfältigen Aufstiegsperspektiven nach einer dualen Ausbildung werden selten ausreichend wahrgenommen.

Hier setzt die Initiative Ausbildungsbotschafter an: Sie bringt frischen Wind in die Schulen und macht berufliche Perspektiven im Handwerk sichtbar.



Was machen Ausbildungsbotschafter?

Ausbildungsbotschafter sind engagierte Auszubildende höherer Ausbildungsjahre, die allgemeinbildende Schulen besuchen und dort:

  • ihren Weg in den Wunschberuf vorstellen
  • authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag geben
  • ihr Ausbildungsunternehmen präsentieren
  • Fragen rund um Ausbildung, Karriere und Perspektiven beantworten

Der Austausch findet direkt im Unterricht statt – lebendig, glaubwürdig und nah an der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler.



Ihr Unternehmen im Fokus der Nachwuchskräfte

Mit einem Ausbildungsbotschafter bringen Sie Ihr Unternehmen aktiv bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch. Ihre Auszubildenden:

  • präsentieren Ihren Betrieb als attraktiven Ausbildungsort
  • zeigen Besonderheiten und Entwicklungsmöglichkeiten auf
  • stärken Ihre Arbeitgebermarke
  • knüpfen frühzeitig Kontakte zu interessierten Jugendlichen

So entsteht echte Nachwuchswerbung – persönlich, überzeugend und nachhaltig.



Persönliche Begleitung und Coaching

Alle Ausbildungsbotschafter werden professionell begleitet. Es gibt Coaching im Rahmen von Workshops, die gezielt auf die Einsätze vorbereiten und die persönliche Entwicklung unterstützen.

Der organisatorische Einsatz für Betriebe ist bewusst gering gehalten. Sie stellen Ihre Auszubildenden für Workshop und Einsätze frei und übernehmen die Fahrtkosten. Die Koordination der Schulbesuche erfolgt zentral, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Zudem steht den Teilnehmenden mit Frau Garbe eine feste Ansprechpartnerin zur Seite. Sie koordiniert die Einsätze, organisiert die Schulbesuche und begleitet das Projekt kontinuierlich. So ist sichergestellt, dass sowohl Betriebe als auch Auszubildende jederzeit Unterstützung erhalten.



Jetzt Ausbildungsbotschafter werden

Sie möchten Ihr Unternehmen sichtbar machen und aktiv zur Fachkräftesicherung beitragen? Dann werden Sie Teil der Initiative Ausbildungsbotschafter im Handwerk.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und empfehlen Sie engagierte Auszubildende aus Ihrem Betrieb.

Gemeinsam stärken wir die Berufsorientierung, zeigen echte Karrierewege im Handwerk auf und begeistern junge Menschen für eine Ausbildung mit Zukunft.

Ansprechperson:

Stefanie Garbe

Praktikumskoordinatorin Bildungsketten

Tel. 0391 6268-210

Fax 0391 6268-110

sgarbe--at--hwk-magdeburg.de