Forderungsmanagement - Wenn der Kunde nicht zahlt

ausreichend freie Plätze

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Gebühren

Kurs: 139,00 €

Unterricht

20.11.2025

Donnerstag: 08.00-14.45 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Magdeburg

Kontakt

Petra Prondzinski

Tel. 03916268115

Unverbindliche Anfrage

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Angebotsnummer 403189-0

Der Schuldner will nicht zahlen und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Oft gefährdet diese Situation die Existenz vieler Firmen. Betriebe brauchen nicht selten einen langen Atem, wenn es um das Bezahlen erbrachter Leistungen geht. Zahlt der Kunde nicht, ist häufig die betriebliche Liquidität bedroht. Wie kann ich als Betriebsinhaber damit umgehen und welche Möglichkeiten gibt es, dem vorzubeugen? Das erfahren Sie in diesem Lehrgang.

Hinweis:
Die Fortbildung findet im Hybrid-Format statt. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie in Präsenz oder Online teilnehmen möchten.
Teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anmeldung mit, in welcher Form Sie teilnehmen möchten und nutzen Sie bei der Online-Anmeldung dafür das Feld "Ihre Nachricht an uns".

Voraussetzung:  
Fach- und Führungskräfte, kaufmännische Angestellte, Unternehmerfrauen
(Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung sind von Vorteil)

Inhalt:

  • Tipps zum Erkennen unseriöser Kunden
  • Vorsorge beginnt schon beim Abschluss des Vertrages. Welche Vertragsklauseln sind sinnvoll?
  • Wie geht es weiter, wenn der Kunde nicht zahlt?
  • Ab wann kann der Werklohn verlangt werden, wann gerät der Kunde in Verzug?
  • Wie hoch sind die Verzugszinsen und ab wann zahlt sie der Schuldner?
  • Durchführung des Mahnverfahrens. Wie wird das Formular richtig ausgefüllt?
  • Möglicherweise muss ein Prozess geführt werden.
  • Welche Kosten entstehen für Rechtsanwalt und Gericht und wer muss sie bezahlen?
  • Wie lange dauert das Verfahren?
  • Grundregeln erfolgreicher Zwangsvollstreckung

Abschluss:  
Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg  

Kursbetreuung: 
Petra Prondzinski