Mitteilung an die MedienZwei Meister-Jahrgänge erhalten ihre Urkunden, Meister-Video und Instagram-Aktion

Insgesamt 210 Frauen und Männer – die Meister-Jahrgänge 2019/20 und 2020/2021 – erhalten ab heute von der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterbriefe, allerdings ohne Festveranstaltung. „Eigentlich wollten wir im April unsere Meisterfeier 2020 nachholen. Doch eine rechtzeitige Planung war einfach nicht möglich. So haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Meisterbriefe ohne Zeremonie zu übergeben beziehungsweise zuzusenden“, so Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer. 

Die Glückwünsche zur bestandenen Meisterprüfung kommen stattdessen digital. Das „Meister-Video“ der Handwerkskammer unter www.hwk-magdeburg.de/meistervideo gibt Einblick in die Meisterausbildung und lässt Absolventen wie Friseurmeisterin Melanie Rieke aus Halberstadt und Installateur- und Heizungsbauermeister Marcel Scheibner aus Magdeburg zu Wort kommen. Zu den virtuellen Gratulanten gehört auch Ministerpräsident Reiner Haseloff. 

Außerdem ruft die Handwerkskammer alle Meister*innen zur Teilnahme an der Instagram-Aktion „Zeigt her eure Meisterbriefe“ auf. Infos dazu gibt es auf Instagram unter hwk_magdeburg und im Internet unter www.hwk-magdeburg.de/meistervideo

Die Jahrgangsbesten: 

Elektrotechniker:

Philipp Kändler (Potsdam), Christian Tuchen (Magdeburg)

 Friseure:

Victoria Reinhardt (Samswegen), Melanie Rieke (Halberstadt) 

Installateur u. Heizungsbauer:

Andreas Lenz (Leitzkau), Marcel Scheibner (Niederndodeleben) 

Kraftfahrzeugtechniker:

Rico Schwandt (Aschersleben), Stefan von Zabiensky (Oschersleben) 

Maler- und Lackierer:

Danny Wesner (Dannigkow) 

Metallbauer:

Peter Franke (Zibberick), Marvin Görtz (Salzwedel) 

Maurer und Betonbauer:

Marius Bockler (Großalsleben), Ronny Manthey (Stendal)

Anja Gildemeister

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0391 6268-157

Mobil 0151 46160453

Fax 0391 6268-110

presse--at--hwk-magdeburg.de

Downloads: