Schaufenster

 










Beste Friseurmeisterin 2015/2016 - Daria Braun

"Als Chefin werde ich gut angenommen."

Daria Braun ist die beste Friseurmeisterin des Jahrgangs. Nach der Meisterprüfung hat sie die Leitung eines Salons übernommen. Sie liebt und lebt ihren Beruf.




Bester Elektrotechnikermeister 2015/2016 - Florian Reinecke

Es hat sich gelohnt.

Florian Reinecke ist der beste Elektrotechnikermeister des aktuellen Jahrgangs. Er hat sich nach 13 Berufsjahren noch einmal auf die Schulbank gesetzt und mittlerweile seinen Traumjob als angestellter Meister gefunden.


Serie Moderne Meister - Installateur und Heizungsbauer

Der Kunde wünscht den Meister, gerade in unserer Branche“, sagt ein Teilnehmer des Meisterkurses der Installateure und Heizungsbauer, und ein zweiter meint: „Der Trend ist eindeutig: Die Leute wollen wieder handwerkliche Qualität.“ Ein Dritter möchte sich für seinen Chef unentbehrlich machen.


Serie Moderne Meister - Maurer und Betonbauer

Fachpraxis steht auf dem Stundenplan, doch von Maurerkelle oder Beton gibt es keine Spur: Die Teilnehmer des aktuellen Vollzeit-Meisterkurses für Maurer und Betonbauer im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg arbeiten momentan ausschließlich am Computer.


Serie Moderne Meister - Metallbauer

Die Zeiten, in denen man als Metallbauer vor allem Muskeln brauchte, sind vorbei. Beim Herstellen, Prüfen, Instandsetzen und Montieren steht heute der Einsatz modernster Technik immer mehr im Vordergrund.


Serie Moderne Meister - Friseur

Die gute alte Dauerwelle ist nach wie vor im Trend, wenn auch derzeit nicht für den Pudellook der 80er-Jahre, sondern eher für sanfte Wellen. Was auch immer der Kunde oder die Kundin wünscht: Der Friseur muss es können.


Serie Moderne Meister - Elektrotechniker

In diesen Wochen steigen die Teilnehmer des Elektrotechnik-Meisterkurses im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg regelmäßig aufs Dach. Frische Luft und Lemsdorf von oben sind ganz schön, doch sehr viel mehr interessieren sich die angehenden Handwerksmeister für die diversen Antennenanlagen, die auf dem Flachdach stehen.


Serie Moderne Meister - Maler und Lackierer

Nicht jeder Kunde kann und möchte sich bei der Gestaltung seiner Räume Marmor leisten. Der moderne Maler- und Lackierermeister bietet eine Alternative für das kostspielige Gestein, indem er Flächen mit Farbe, Pinsel, Schwamm und anderen Utensilien marmoriert.

 


Serie Moderne Meister - Tischler

Gropius, Breuer, Mackintosh – die Altmeister des modernen Möbel-Designs sind für die angehenden Jungmeister der Tischler im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer Magdeburg keine Unbekannten – spätestens seit den Studien an einigen Stücken, die die Möbel-Designer der Klassischen Moderne unsterblich gemacht haben: das Zeitungsregal, der Freischwinger, der Stuhl mit hoher Rückenlehne.